Psychotherapie – Gestalttherapie

Die Gestalttherapie nimmt unter den Psychotherapie-
methoden heute einen bedeutenden Platz ein. Sie wurde
vor ca. 70 Jahren von Fritz Perls (Berlin) und seiner Frau Lore (Laura Posner, Pforzheim) entwickelt.
Die Gestalttherapie ist eine Psychotherapie des Erlebens, Erfühlens, Ent-Deckens. Die Sicht auf den Menschen als Ganzheit (= Gestalt) mit Leib, Seele und Geist deckt sich in weiten Teilen mit dem anthroposophisch-christlichen
Menschenbild.

Der Gestalttherapeut begleitet den Patienten dabei, diese Ganzheit (wieder) herzustellen und den eigenen Weg im eigenen Rhythmus zu gehen.
Die Arbeitsbeziehung zwischen Therapeut und Patient beruht auf gegenseitigem Vertrauen und auf einer Begegnung auf Augenhöhe. Ich bin als Gestalttherapeutin Teil des therapeutischen Prozesses durch meine wache lebendig-dialogische Aufmerksamkeit, die auch auf die nicht-sprachlichen Äußerungen wie Mimik, Gestik,
Atmung, Körperhaltung gerichtet ist. Im geschützten
therapeutischen Rahmen kann Veränderung gewagt,
Neues probiert und Altes losgelassen werden. Die Ver­gangenheit wird nicht als „Leidenspool“ betrachtet, in
dem man rührt oder sich spiegelt, sondern als Wegweiser zu mehr Lebensqualität in der Gegenwart genutzt.

 


 

Ergänzend zur Gestalttherapie finden sich in meiner
therapeutischen Arbeitsweise u.a. Atem- und Körperarbeit nach Middendorf, Traumaarbeit (Reddemann, Levine), Innere Kind-Arbeit und Entspannungstechniken.

Menschen, die z.B. Depressionen, Erschöpfung, Angstzustände, Traumafolgen, familiäre Konflikte, eine Krisensituation, Mobbing erleben müssen, können durch eine ambulante Psychotherapie / anthroposophisch erweiterte Gestalttherapie bei mir therapeutische Hilfe finden.

Einzeltherapie • Paartherapie • Beratung • Supervision
pro Termin (50 Min.) 60,– €

Kostenübernahme durch Privatkassen /
Zusatzversicherungen, wenn vereinbart.

 

Nicola Noack
Gestalttherapeutin DVG
Psychotherapie HeilprG

Anthromed Praxis Klinik Öschelbronn
und Gestaltpraxis Filderstadt
Telefon: 0711-72254240 und 0176-51211000
email:
praxis.noack@posteo.de